Die besten Tarife für Risikolebensversicherungen – Kostenloser Preisvergleich – Wer braucht RLV?

Wer sollte sie haben?

Eine Risikolebensversicherung ist wichtig, wenn der Alleinverdiener versterben sollte und die Angehörigen dann plötzlich ohne ausreichende Einkünfte sind. Denn ohne eine solche Absicherung können sehr schnell gravierende wirtschaftliche Schwierigkeiten eintreten, insbesondere auch bei bestehenden Darlehens-Rückzahlungsverpflichtungen.

Absicherung bei Kauf oder Bau von Wohnraum

Von großer Bedeutung ist eine Risiko-LV dann, wenn man als junges Ehepaar einen Hauskauf oder -bau finanziert hat und danach keine Rücklagen mehr sondern Verbindlichkeiten bei der Bank hat. Vor allem dann, wenn zusätzlich noch Kinder versorgt werden müssen. Sollten beide Eheleute berufstätig sein, kann man auch eine Risikolebensversicherung auf verbundene Leben in Erwägung ziehen. Diese ist günstiger als zwei getrennte Verträge und zahlt bei Versterben des einen Partners dem anderen die vereinbarte Versicherungssumme in voller Höhe aus.

Bankkredit mit Restschuldversicherung abdecken

Man kann eine Risiko-Lebensversicherung auch als sogenannte Restschuldversicherung bekommen. Damit kann man den noch offenen Darlehensbetrag für den Todesfall des Darlehensnehmers in der jeweiligen Höhe versichern. Dann sind die Angehörigen imstande, aus der Versicherungsleistung den noch ausstehenden Kreditbetrag zurückzuzahlen.