Die besten Tarife für Rechtsschutzversicherungen – Kostenloser Preisvergleich – Schadensrisiko

Oft vorkommende Fälle

Mietrecht, Verkehrsunfall und Arbeitsrecht

Beim Abschließen einer Rechtsschutzversicherung sollte man darüber nachdenken, für welche Lebensbereiche man einmal Rechtsschutz benötigen könnte. Befindet man sich als Arbeitnehmer in einem Beschäftigungsverhältnis, dann sollte man den beruflichen Bereich mit versichern. Will man sich beispielsweise gegen eine Kündigung des Arbeitgebers wehren, muss man fristgerecht beim Arbeitsgericht eine Kündigungsschutzklage einreichen. Dabei ist es so geregelt, dass man in der ersten Instanz vor dem Arbeitsgericht seine eigenen Anwaltskosten selbst zu tragen hat, auch wenn man den Prozess gewinnt. Ohne Rechtsschutzversicherung kann dies schon vergleichsweise teuer werden.

Verkehrsunfall und Mietverhältnis

Oftmals kommt es auch zu Problemen im laufenden Mietverhältnis. So erhält man zum Beispiel als Mieter eine Nebenkostenabrechnung des Vermieters, mit der man nicht einverstanden ist, oder gar die Kündigung des Mietvertrags. Dagegen hat man es als Vermieter nicht selten mit Mietern zu tun, die Schwierigkeiten haben, die Miete zu zahlen, oder sonstige Probleme im Mietobjekt verursachen. In derartigen Fällen braucht man häufig Beratung oder Unterstützung durch einen fachkundigen Anwalt und muss mitunter auch den Weg zum Gericht wählen. Häufig ist bei Verkehrsunfällen die Schuldfrage streitig, oder es kommt zu Problemen bei der Schadensregulierung, weil die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers bestimmte Schadenspositionen nicht übernehmen will. Dabei können die Streitwerte, besonders wenn neben den Sachschäden auch noch Personenschäden zu regulieren sind, schnell erhebliche Ausmaße annehmen, so dass dann auch die Anwalts- und Gerichtskosten sehr nennenswert sind. Beruhigend, wenn man sich dann auf die Kostenübernahme durch seine Rechtsschutzversicherung verlassen kann.